Klingelbeutel

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Version vom 5. Juli 2008, 12:25 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: =Klingelbeutel= Ein Stoffbeutel, in dem während des Gottesdienstes die freiwilligen Geldspenden der Gemeinde gesammelt werden. Manchmal ist an dem Beutel eine kleine ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klingelbeutel

Ein Stoffbeutel, in dem während des Gottesdienstes die freiwilligen Geldspenden der Gemeinde gesammelt werden. Manchmal ist an dem Beutel eine kleine Glocke angebracht (daher der Name). Wo er heute noch benutzt wird, wird der Klingelbeutel während eines Gemeindeliedes durch die Bankreihen gegeben und darin die Kollekte eingesammelt.