Kita: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
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=Kindertagesheim der Ev. Kirchengemeinde Grambke=
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|<center>'''1949 bis 2009'''</center>
|<center>'''1949 bis 2019'''</center>
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*96 Plätze - Ganztags, Teilzeit, Halbtags,
=Kindertageseinrichtung der Ev. Kirchengemeinde Grambke=
*6 Plätze Mittagstisch für Schulkinder, Integration, gesundes Frühstück und Mittagessen,
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*Veranstaltungen für die ganze Familie, Seminare, Ferienangebote, kreative Elternmitwirkung.
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===Wichtige Termine===
*'''Tag der offenen Tür'''
**Samstag, den 11. Januar 2025
***von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
===Kontakt:===
*Hinter der Grambker Kirche 18a
*Hinter der Grambker Kirche 18a
*28719 Bremen
*28719 Bremen
**Leiterin: Ute Wollschläger
** Leiterin: '''[[Ute Wollschläger]]'''
**Stellv. Leiterin: '''[[Anja Wöhler]]'''
**Tel.: 0421 / 64 03 23  
**Tel.: 0421 / 64 03 23  
**Fax: 0421 / 644 90 20
**Fax: 0421 / 644 90 20
**[mailto:grambke@kiki.de Mailkontakt]
**[mailto:Kita.grambke@kirche-bremen.de Mailkontakt]
**[http://www.kirche-bremen.de/gemeinden/10_grambke/10_grambke_kita_start.php Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Bremen (Grambker-Seite)]
*Unsere aktuelle Öffnungszeit ist jetzt von 8.00 bis 16.00 Uhr, wobei die Eltern unterschiedliche Betreuungszeiten wählen können.
**Für berufstätige Eltern bieten wir einen Frühdienst bereits von 7.30 Uhr an. Dieses Angebot steht nur eingeschränkt zur Verfügung.
 
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<h3>Bilder</h3>
*[[KTH - Oktober 2oo8]]
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<h2>Evangelische Integrative Kindertagesstätte Grambke hat noch Plätze frei</h2>


:Alle Eltern von zukünftigen Kindergartenkindern sind herzlich eingeladen, unser Haus persönlich zu besuchen. Wir bieten Ihnen einen Einblick in unseren Kindergartenalltag, unsere ansprechenden Räume, die Gestaltung der Eingewöhnungsphase und unsere gesunde Küche.  
<!-- Profil -->
:Termine können unter der Telefon-Nr. 64 03 23 mit unserer stellvertr. Heimleiterin Frau Wollschläger vereinbart werden. Falls Ihr Kind eine besondere Förderung braucht erhalten Sie gerne eine spezielle Beratung bzw. Hilfe bei der Beantragung von zusätzlichen Hilfen. Anmeldungen werden bis zum  26. Januar 2009 entgegen genommen
<div style="border:1px solid #869BBF; background-color:#D9E7FF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Kurzprofil Kita Grambke</div>
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<div style="border:1px solid #869BBF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#ddddd0; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
<h3>Auch die Lütten haben zu tun</h3>
<h3>Kurzprofil Kita Grambke</h3>
Von Olaf Kowalzik / Weser Kurier vom 8.10.2008
[[Bild:Kita_Gebäude_003a.jpg|thumb|right|500px|Eingangsbereich der Kita]]
 
:Die Kirchengemeinde Grambke, vertreten durch den Kirchenvorstand, ist Träger des Kindergartens und der Krippe.
:Die Kindergartenarbeit der Kirchengemeinde kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Vom  Betreuungsangebot im Gemeindehaus bis hin zum eigenem Kindergartengebäude hat sich die pädagogische Arbeit in den letzten Jahren immer weiter entwickeln können.
 
:Unsere Einrichtung bietet Platz für zurzeit 100 Kinder im Alter von 8 Wochen bis sechs Jahr. Es sind jeweils 20 Kinder den 4 altersgemischten Elementargruppen zugeordnet. Daneben gibt es zwei Krippengruppen mit jeweils 10 Betreuungsplätzen. 
 
====Öffnungszeiten:====
:Unsere Einrichtung hat eine derzeitige Öffnungszeit von 8.00 bis max. 16.00 Uhr. Vor Aufnahme des Kindes, können unterschiedliche Betreuungszeiten (in der Regel für ein Kita Jahr) gewählt werden.
:Berufstätige Eltern müssen einen Frühdienst schriftlich beantragen.
 
 
 
====Ferien-und sonstige Schließungszeiten:====
:Unsere Einrichtung hat insgesamt 20 feste Schließtage. Davon 15 Tage in den Sommerferien und je nach Feiertagslage zwischen Weihnachten und Neujahr.
:Mitunter schließen wir an einem Brückentag und an Teamplanungstagen. Alle Schließungstage werden mit dem Elternbeirat abgestimmt.
 
====Personal:====
:Unsere Arbeit wird geleistet mit pädagogischen Fachkräften. Für jede Elementargruppe ist immer eine Erzieherin/er verantwortlich, die/der in Kernzeiten (von 08:00 - 14:00 Uhr) durch eine päd. Fachkraft unterstützt wird. In den Krippengruppen arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Qualifikation zusammen. Darüber hinau bieten wir Praktikumsplätze für Auszubildene an.
:Zudem sorgen sich eine ausgebildete Köchin und eine Hauswirtschaftskraft um ein ausgewogenes, abwechslungsreiches, täglich frisch zubereitetes Frühstück- und Mittagessen. Das Frühstück wird zur Zeit von der Stadt Bremen finanziert, das Mittagessen müssen die Eltern bezahlen.
:Für die Gartenpflege und kleine Reparaturarbeiten, haben wir einen Hausmeister.
 
====Kosten / Beiträge:====
:Für die Inanspruchnahme eines Krippenplatzes ist ein Beitrag zu entrichten, der von der Einrichtung im Auftrag der Stadtgemeinde Bremen berechnet und eingezogen wird. :Die Höhe richtet sich nach der Beitragsordnung für Kindergärten und ist abhängig von Ihren Einkommensverhältnissen. Eine Beitragsberechnungsgrundlage ist im Internet unter '''[http://www.kirche-bremen.de/Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder]''' zu finden.
 
====Konzept / Kurzinfo:====
:In unserer Kita arbeiten wir nach dem Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich. Das gilt auch für die Krippe.
:Gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung hat in unserer Einrichtung eine lange Tradition. Die inklusive Pädagogik bezieht ausdrücklich alle Kinder mit ihren vielen Verschiedenheiten ein.
 
:Wir arbeiten in unserer Kita "teiloffen". Dies bedeutet, dass jedes Kind eine Stammgruppe hatzum Ankommen, für Morgen- und Spielkreise.
:Für die Freispiel- und Aktivitätszeit sind die Gruppen geöffnet und haben Schwerpunkte wie .zB. einen Bauraum, Kreativraum Rollenspielraum usw.
:Zum Abschlusskreis und Mittagessen sind die Kinder wieder in ihren Stammgruppen.
 
====Religionspädagogik:====
:Gemeinsam mit dem für unsere Einrichtung zuständigem Pastor unserer Gemeinde, werden den Kindern religionspädagogische Themen vermittelt.  Dabei orientieren wir uns an den Jahreszeiten und kirchlichen Festen wie z. B. Ostern oder Weihnachten. Wir möchten den Kindern grundlegende Werte im Umgang miteinander und kindgerechte religiöse Geschichten, Lieder und Gebete vermitteln.
:Wir respektieren andere Religionen, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir eine evangelische Einrichtung sind und unseren religionspädagogischen Auftrag Ernst nehmen.
:Einmal monatlich findet für die Kindergartenkinder ein Sing - und Geschichtenkreis  im Kindegarten statt, der von unserem Gemeindepastor  Herr Nicolmann-Drews durchgeführt wird.
 
====Elternarbeit:====
:Für die Elternarbeit / Mitarbeit bieten sich folgende Möglichkeiten:
*Tür- u. Angelgespräche
*Elterngespräche nach Terminvereinbarung
*Elternabende
*Informationswände
*Feste u. Aktionen
*Hausbesuche
*Elternhospitationen in der Kita
*Elternbeirat
 
====Mahlzeiten:====
:Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist uns wichtig.
:In unserer Kindertageseinrichtung wird täglich frisch gekocht. Wir verarbeiten qualitativ hochwertige Nahrungsmittel unter Berücksichtigung eines saisonal und regional orientierten Speiseplans.
 
 
</div>
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<!-- Info -->
<div style="border:1px solid #869BBF; background-color:#D9E7FF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Info aus der Kita</div>
<div style="border:1px solid #869BBF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFF0FF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
<!-- Text -->


'''Grambke.''' "Ui, das kitzelt." Luca Steinbusch gluckst vor Zufriedenheit auf, als ihm Petra Rössler die Füße anmalt, um von ihm einen ordentlichen Fußabdruck anfertigen zu können. Die Kindergärtnerin hat ihr Werk noch gar nicht ganz vollendet, da zieht der Dreikäsehoch den Fuß auch schon laut lachend zurück. "Ganz der Papa. Der ist auch richtig kitzelig", witzelt seine Mama Sabrina zufrieden.
===Ethikkodex===


Eine ganz normale Szene aus dem Kindergarten? Nicht ganz, denn der fidele Blondschopf wird in der kommenden Woche erst zwei Jahre, ist also eigentlich alles andere als im besten Kindergartenalter. Nicht so in Grambke, wo die Kirchengemeinde seit Mitte August die Kükengruppe im Alter von null bis drei Jahren betreut. Die erste kirchliche Einrichtung im Bremer Norden, auch wenn die Gemeinde selbst noch zum Westen der Hansestadt zählt.
:Im Rahmen einer mehrwöchigen Teamfortbildung beschäftigten wir uns mit den Kinderrechten. Einige relevante Grundprinzipien lernten wir genauer kennen und setzten uns damit auseinander.
:Bestimmte Menschenwürden waren uns ein besonderes Anliegen und somit haben wir für uns wesentliche Werte festgehalten, die uns in unserer täglichen Arbeit selbstverpflichtend begleiten sollen.
:Ausgehend von den unterschiedlichen Lebensbedingungen unserer Kinder, Eltern und Mitarbeiter, ist neben den pädagogischen Angeboten auch der richtige Umgang miteinander ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit.
:Eine unserer Hauptaufgaben ist es, das Wohlergehen im Umgang mit Kindern, Eltern und miteinander zu fördern und zu reflektieren. Uns beschäftigt die Frage, welche Haltung gegenüber Kindern, Eltern und anderen unser Handeln bestimmt. Auch: Welche Werte und Haltungen sind uns im Miteinander des Teams wichtig?
:Wir denken, Wertebildung erfolgt im Alltag und muss in die alltäglichen Lebensbezüge eingebettet werden. Wie werden wir wahrgenommen, wie nehmen Kinder uns und ihre Familien wahr, welche Vorbilder haben sie und welche Erfahrungen machen sie bei uns in der Einrichtung. Dieses Erleben, wie wir alle miteinander umgehen, beeinflusst die Werteorientierung der Kinder und ihre spätere Lebenseinstellung maßgeblich.


"Von 100 Plätzen sind acht nach Grambke gegangen, da das Gebiet hier völlig unterversorgt ist", unterstreicht Christel Jördens, Bezirkskoordinatorin West der Bremischen Evangelischen Kirche, die momentane Einzigartigkeit des KTH Grambke beim nachträglichen Eröffnungskaffeetrinken. "Zum Jahreswechsel kommt dann auch noch der Kirchenkindergarten in Bockhorn dazu."
:'''Umgang mit den Kindern'''


Luca Steinbusch hat also mit seinen sieben quicklebendigen kleinen Mitstreitern aus Oslebshausen, Grambke, Wasserhorst und Burgdamm Glück gehabt, schließlich hatten sich im Vorfeld gleich 15 Interessenten um die von 7.30 Uhr bis 14 Uhr mit zwei Betreuerinnen ausgestatteten Plätze beworben. "Selbst für das kommende Jahr liegen mir bereits die ersten drei lockeren Anfragen vor. Um die Zukunft dieser Gruppe ist mir also nicht bange", zeigt sich die stellvertretende KTH-Leiterin Ute Wollschläger zufrieden mit den Aussichten.
*1. Jedes Kind soll in seiner Individualität wahrgenommen und angenommen. Wir pflegen ein respektvolles und tolerantes Miteinander, um vor Ausgrenzung zu schützen.
*2. Die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes sind uns wichtig. Hierbei ist uns eine positive Entwicklung ein großes Anliegen. Das “Zusammenspiel” von Kind, Familie und Einrichtung ist dabei sehr hilfreich.
*3. Wir versuchen das einzelne Kind in seinem individuellen Entwicklungsstand wahrzunehmen und entsprechend weiter zu fördern. Wir schaffen ein abwechslungsreiches Spektrum an Bildungs-angeboten.
*4. Wir motivieren und fördern die Kinder selbständig zu handeln.
*5. Wir achten auf Grenzwahrung. Die Kinder müssen lernen “nein” zu sagen. Hierbei unterstützen und bestärken wir sie. Die Kinder sollen lernen, eigene Bedürfnisse und Wünsche zu äußern und dabei die der anderen zu berücksichtigen. Wir schaffen Raum für Mitbestimmung und freie Meinungsäußerung.


"Der Kreis schließt sich damit, denn nun bieten wir damit von den Jüngsten über die Kinderkirche und den Jugendgruppen bis hin zum Seniorenkreis jedem Alter etwas an", erläutert der Pastor Thomas Drews das breite Spektrum der Grambker Kirche.
:'''Umgang mit Eltern___


Für die Eltern ist die neue Kükengruppe dabei eine wichtige Einrichtung, denn während ihre kleinen Wirbelwinde allmählich einen gut strukturierten Tagesablauf mit Morgenkreis, gemeinsamen Frühstück, kleinen Spaziergängen und vieles mehr kennenlernen, können deren Erzeuger sich in der Zwischenzeit in aller Ruhe ihrem Job widmen. Wie zum Beispiel Astrid Haase, die vormittags im Krankenhaus arbeitet, während sich ihre 16 Monate junge Tochter Finja - zwar noch nicht die Jüngste, aber die Kleinste der Gruppe - mit ihren Spielkameradinnen vergnügt. "Hier kann ich Finja auf alle Fälle guten Gewissens hinbringen", ist die Mutter sehr zufrieden.
*6. Es ist uns wichtig, mit den Eltern regelmäßig im Gespräch zu sein, nicht nur, wenn etwas Negatives zu besprechen ist.
*7. Offenheit und Ehrlichkeit spielen dabei für uns eine große Rolle.
*8. Als Team wollen wir familienergänzend mit den Eltern zusammenarbeiten. Dabei sehen wir uns als BegleiterInnen, BeraterInnen und VermittlerInnen.
*9. Wir wollen die Eltern in Entwicklungsfragen fachkompetent unterstützen.
*10. Im Umgang mit den Eltern legen wir Wert auf Transparenz, auf ein respektvolles und sachliches Miteinander und auf einen angemessenen Umgangston.


Bei aller Begeisterung über ihr neues Angebot sind beim KTH Grambke aber noch einige Wünsche offen: Außenspielgeräte wie eine kleine Rutsche, ein kleines Klettergerüst oder auch ein Sonnensegel für die Jüngsten stehen auf dem Wunschzettel ganz oben, da die Spielgeräte der Älteren für sie noch zu gefährlich sind. "Spenden oder die Chance, solche Geräte irgendwie besonders günstig erwerben zu können, sind natürlich gern gesehen", rührt die KTH-Leiterin Christiane Schabl-Becker die Werbetrommel. Der Kontakt kann unter der Kindergarten-Telefonnummer 0421-640323 aufgenommen werden.
:'''Umgang der MitarbeiterInnen im Team'''


Luca Steinbusch freut sich indes schon wieder auf den nächsten Tag. Wenn er wie immer gleich nach dem Eintreten in den Kindergarten begeistert über den Flur flitzen kann und sofort seinen einjährigen Freund Leon Szameitat sucht, um mit ihm viele neue Abenteuer zu erleben - während seine Mama arbeitet…
*11. Wir gehen offen und ehrlich miteinander um.
*12. Hilfsbereitschaft ist uns im Miteinander sehr wichtig.
*13. Unser Umgang miteinander soll von gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein, indem wir Lob, Anerkennung und Kritik geben und nehmen.
*14. Wir wollen viele Gespräche führen, in denen wir unsere Arbeit zeitnah reflektieren.
*15. Wir sind kreative im Umgang mit allem Neuen.
*16. Humor und Spaß sind wichtige Bestandteile in unserem Haus.


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:Alle diese Vereinbarungen sollen uns leiten und dennoch ist es manchmal nicht ganz so einfach sich an diesen Leitsätzen zu orientieren, denn das Miteinander ist von vielen Faktoren in der Kommunikation mit Menschen abhängig und damit in der Umsetzung eine schwierige Aufgabe.
<h3>Frühlingsfest bei herrlichstem Sonnenschein im Kindergarten</h3>
(Bericht aus dem Gemeindebrief 3/08 - Juli bis Sept. 2008)


:Liebe Gemeindeglieder,
'''''Ute Wollschläger und Anja Wöhler'''''
:auch in diesem Jahr haben wir ein Frühlingsfest in unserem Kindergarten gefeiert. Das Fest wurde in musikalischer Form von den Kindern und [[Thomas Drews|Pastor Drews]] eröffnet. Wir hatten schönstes Sommerwetter, was unter anderem zu einer schönen Atmosphäre beigetragen hat. Aber ohne die Hilfe und Unterstützung durch Eltern und Großeltern würde so ein Fest nicht möglich sein. Darum sei auch an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an all die Eltern gesagt, die unser reichhaltiges Kuchenbuffet möglich gemacht haben. Ein ganz großer Dank gilt aber auch denjenigen, die uns beim Verkauf von Getränken und Speisen sowie bei der Begleitung und Durchführung der Aktivitäten für die Kinder tatkräftig zur Seite standen. Alles in allem war es ein gelungenes Frühlingsfest.
:Aber es gibt noch etwas aus unserem Haus zu berichten. Wie in der 5. Ausgabe 07 des Grambker [[Gemeindebrief|Gemeindebriefes]] schon berichtet wurde, haben wir eine [[Krippengruppe]] für unser Haus beantragt. Für all diejenigen, die es noch nicht gehört bzw. in der Tageszeitung gelesen haben, kann ich nun die freudige Mitteilung machen, dass wir die Zusage bekommen haben. Wir Mitarbeiter denken, dass es ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Hauses, aber vor allem auch für die Familien in unserem Stadtteil ist. Wir freuen uns sehr, dass die Gruppe nach den Sommerferien eröffnet wird.




:Im Namen der Mitarbeiterinnen des Kindergartens
</div>
:[[Ute Wollschläger]]
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===Kinderkrippe===
|}
(Bericht aus dem Gemeindebrief 3/08 - Juli bis Sept. 2008)


:Liebe Gemeindeglieder,
:<h3>Kita in Bildern</h3>
:nun ist das Kindergartenjahr fast vorbei und viele Veränderungen stehen in unserem Hause an. Wir freuen uns schon auf die neue Kinderkrippe, die pünktlich im August eröffnet wird; auf die Erweiterung unserer Räume, die unser Haus nach attraktiver machen. Wir werden nach den Ferien 2 neue Mitarbeiterinnen im Hause begrüßen, eine weitere Erzieherin kommt aus dem Erziehungsurlaub zurück.
*[[KTH - Oktober 2008|Kita Momente]]
:Diese  personellen Veränderungen haben uns in enger Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen veranlasst, die Besetzung der Gruppenleitungen der neuen Situation anzupassen. Wir danken allen Beteiligten – Mitarbeiterinnen und Eltern der Kinder -  für ihre Bereitschaft, diese Umstrukturierungen mitzutragen.
:An dieser Stelle sagen wir unserem tollen Kindergarten-Team unter der stellvertr. Leitung von Frau Wollschläger : “Danke  -  für die vorbildliche Arbeit und die tolle Zusammenarbeit! “
:Wir wünschen allen erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Kindergartenjahr.
:Im Namen des Kirchenvorstandes
:'''[[Andrea Göritz]]'''

Aktuelle Version vom 8. November 2024, 12:24 Uhr

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1949 bis 2009
1949 bis 2019
Kth.jpg

Kindertageseinrichtung der Ev. Kirchengemeinde Grambke

Wichtige Termine

  • Tag der offenen Tür
    • Samstag, den 11. Januar 2025
      • von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Kontakt:


Kurzprofil Kita Grambke

Kurzprofil Kita Grambke

Eingangsbereich der Kita
Die Kirchengemeinde Grambke, vertreten durch den Kirchenvorstand, ist Träger des Kindergartens und der Krippe.
Die Kindergartenarbeit der Kirchengemeinde kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Vom Betreuungsangebot im Gemeindehaus bis hin zum eigenem Kindergartengebäude hat sich die pädagogische Arbeit in den letzten Jahren immer weiter entwickeln können.
Unsere Einrichtung bietet Platz für zurzeit 100 Kinder im Alter von 8 Wochen bis sechs Jahr. Es sind jeweils 20 Kinder den 4 altersgemischten Elementargruppen zugeordnet. Daneben gibt es zwei Krippengruppen mit jeweils 10 Betreuungsplätzen.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung hat eine derzeitige Öffnungszeit von 8.00 bis max. 16.00 Uhr. Vor Aufnahme des Kindes, können unterschiedliche Betreuungszeiten (in der Regel für ein Kita Jahr) gewählt werden.
Berufstätige Eltern müssen einen Frühdienst schriftlich beantragen.


Ferien-und sonstige Schließungszeiten:

Unsere Einrichtung hat insgesamt 20 feste Schließtage. Davon 15 Tage in den Sommerferien und je nach Feiertagslage zwischen Weihnachten und Neujahr.
Mitunter schließen wir an einem Brückentag und an Teamplanungstagen. Alle Schließungstage werden mit dem Elternbeirat abgestimmt.

Personal:

Unsere Arbeit wird geleistet mit pädagogischen Fachkräften. Für jede Elementargruppe ist immer eine Erzieherin/er verantwortlich, die/der in Kernzeiten (von 08:00 - 14:00 Uhr) durch eine päd. Fachkraft unterstützt wird. In den Krippengruppen arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Qualifikation zusammen. Darüber hinau bieten wir Praktikumsplätze für Auszubildene an.
Zudem sorgen sich eine ausgebildete Köchin und eine Hauswirtschaftskraft um ein ausgewogenes, abwechslungsreiches, täglich frisch zubereitetes Frühstück- und Mittagessen. Das Frühstück wird zur Zeit von der Stadt Bremen finanziert, das Mittagessen müssen die Eltern bezahlen.
Für die Gartenpflege und kleine Reparaturarbeiten, haben wir einen Hausmeister.

Kosten / Beiträge:

Für die Inanspruchnahme eines Krippenplatzes ist ein Beitrag zu entrichten, der von der Einrichtung im Auftrag der Stadtgemeinde Bremen berechnet und eingezogen wird. :Die Höhe richtet sich nach der Beitragsordnung für Kindergärten und ist abhängig von Ihren Einkommensverhältnissen. Eine Beitragsberechnungsgrundlage ist im Internet unter Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder zu finden.

Konzept / Kurzinfo:

In unserer Kita arbeiten wir nach dem Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich. Das gilt auch für die Krippe.
Gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung hat in unserer Einrichtung eine lange Tradition. Die inklusive Pädagogik bezieht ausdrücklich alle Kinder mit ihren vielen Verschiedenheiten ein.
Wir arbeiten in unserer Kita "teiloffen". Dies bedeutet, dass jedes Kind eine Stammgruppe hatzum Ankommen, für Morgen- und Spielkreise.
Für die Freispiel- und Aktivitätszeit sind die Gruppen geöffnet und haben Schwerpunkte wie .zB. einen Bauraum, Kreativraum Rollenspielraum usw.
Zum Abschlusskreis und Mittagessen sind die Kinder wieder in ihren Stammgruppen.

Religionspädagogik:

Gemeinsam mit dem für unsere Einrichtung zuständigem Pastor unserer Gemeinde, werden den Kindern religionspädagogische Themen vermittelt. Dabei orientieren wir uns an den Jahreszeiten und kirchlichen Festen wie z. B. Ostern oder Weihnachten. Wir möchten den Kindern grundlegende Werte im Umgang miteinander und kindgerechte religiöse Geschichten, Lieder und Gebete vermitteln.
Wir respektieren andere Religionen, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir eine evangelische Einrichtung sind und unseren religionspädagogischen Auftrag Ernst nehmen.
Einmal monatlich findet für die Kindergartenkinder ein Sing - und Geschichtenkreis im Kindegarten statt, der von unserem Gemeindepastor Herr Nicolmann-Drews durchgeführt wird.

Elternarbeit:

Für die Elternarbeit / Mitarbeit bieten sich folgende Möglichkeiten:
  • Tür- u. Angelgespräche
  • Elterngespräche nach Terminvereinbarung
  • Elternabende
  • Informationswände
  • Feste u. Aktionen
  • Hausbesuche
  • Elternhospitationen in der Kita
  • Elternbeirat

Mahlzeiten:

Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist uns wichtig.
In unserer Kindertageseinrichtung wird täglich frisch gekocht. Wir verarbeiten qualitativ hochwertige Nahrungsmittel unter Berücksichtigung eines saisonal und regional orientierten Speiseplans.



Info aus der Kita

Ethikkodex

Im Rahmen einer mehrwöchigen Teamfortbildung beschäftigten wir uns mit den Kinderrechten. Einige relevante Grundprinzipien lernten wir genauer kennen und setzten uns damit auseinander.
Bestimmte Menschenwürden waren uns ein besonderes Anliegen und somit haben wir für uns wesentliche Werte festgehalten, die uns in unserer täglichen Arbeit selbstverpflichtend begleiten sollen.
Ausgehend von den unterschiedlichen Lebensbedingungen unserer Kinder, Eltern und Mitarbeiter, ist neben den pädagogischen Angeboten auch der richtige Umgang miteinander ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit.
Eine unserer Hauptaufgaben ist es, das Wohlergehen im Umgang mit Kindern, Eltern und miteinander zu fördern und zu reflektieren. Uns beschäftigt die Frage, welche Haltung gegenüber Kindern, Eltern und anderen unser Handeln bestimmt. Auch: Welche Werte und Haltungen sind uns im Miteinander des Teams wichtig?
Wir denken, Wertebildung erfolgt im Alltag und muss in die alltäglichen Lebensbezüge eingebettet werden. Wie werden wir wahrgenommen, wie nehmen Kinder uns und ihre Familien wahr, welche Vorbilder haben sie und welche Erfahrungen machen sie bei uns in der Einrichtung. Dieses Erleben, wie wir alle miteinander umgehen, beeinflusst die Werteorientierung der Kinder und ihre spätere Lebenseinstellung maßgeblich.
Umgang mit den Kindern
  • 1. Jedes Kind soll in seiner Individualität wahrgenommen und angenommen. Wir pflegen ein respektvolles und tolerantes Miteinander, um vor Ausgrenzung zu schützen.
  • 2. Die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes sind uns wichtig. Hierbei ist uns eine positive Entwicklung ein großes Anliegen. Das “Zusammenspiel” von Kind, Familie und Einrichtung ist dabei sehr hilfreich.
  • 3. Wir versuchen das einzelne Kind in seinem individuellen Entwicklungsstand wahrzunehmen und entsprechend weiter zu fördern. Wir schaffen ein abwechslungsreiches Spektrum an Bildungs-angeboten.
  • 4. Wir motivieren und fördern die Kinder selbständig zu handeln.
  • 5. Wir achten auf Grenzwahrung. Die Kinder müssen lernen “nein” zu sagen. Hierbei unterstützen und bestärken wir sie. Die Kinder sollen lernen, eigene Bedürfnisse und Wünsche zu äußern und dabei die der anderen zu berücksichtigen. Wir schaffen Raum für Mitbestimmung und freie Meinungsäußerung.
Umgang mit Eltern___
  • 6. Es ist uns wichtig, mit den Eltern regelmäßig im Gespräch zu sein, nicht nur, wenn etwas Negatives zu besprechen ist.
  • 7. Offenheit und Ehrlichkeit spielen dabei für uns eine große Rolle.
  • 8. Als Team wollen wir familienergänzend mit den Eltern zusammenarbeiten. Dabei sehen wir uns als BegleiterInnen, BeraterInnen und VermittlerInnen.
  • 9. Wir wollen die Eltern in Entwicklungsfragen fachkompetent unterstützen.
  • 10. Im Umgang mit den Eltern legen wir Wert auf Transparenz, auf ein respektvolles und sachliches Miteinander und auf einen angemessenen Umgangston.
Umgang der MitarbeiterInnen im Team
  • 11. Wir gehen offen und ehrlich miteinander um.
  • 12. Hilfsbereitschaft ist uns im Miteinander sehr wichtig.
  • 13. Unser Umgang miteinander soll von gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein, indem wir Lob, Anerkennung und Kritik geben und nehmen.
  • 14. Wir wollen viele Gespräche führen, in denen wir unsere Arbeit zeitnah reflektieren.
  • 15. Wir sind kreative im Umgang mit allem Neuen.
  • 16. Humor und Spaß sind wichtige Bestandteile in unserem Haus.
Alle diese Vereinbarungen sollen uns leiten und dennoch ist es manchmal nicht ganz so einfach sich an diesen Leitsätzen zu orientieren, denn das Miteinander ist von vielen Faktoren in der Kommunikation mit Menschen abhängig und damit in der Umsetzung eine schwierige Aufgabe.

Ute Wollschläger und Anja Wöhler


Kita in Bildern