Gravitas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:


----
----
=Fotos=
<h1>Fotos</h1>
==Bilder der Band:==
==Bilder der Band:==
{|
{|

Version vom 16. April 2008, 15:03 Uhr

Kopfbild kl.jpg

Logo Gravitas klein.jpg

Gravitas

Wer ist "Gravitas"?

Gravitas besteht seit Januar 2005 und hatte den ersten Einsatz am 28.Februar 2005 bei einem Jugendgottesdienst im Grambker Gemeindehaus. Den Namen "Gravitas" gab sich die Gruppe im Frühjahr 2008. Hauptaufgabe der Gruppe sollte aber die musikalische Untermalung der damals erst geplanten "anderen" Gottesdienste sein. Die ersten drei "anderen" Gottesdienste im Juni 2005, wurden mit der Urbesetzung der Band (Gitarre, Keyboard, Bassgitarre) erfolgreich bestritten, die bis heute um einen kleinen Chor erweitert wurde. Die eigene technische Ausrüstung konnte, dank der großen Spendenbereitschaft der Gemeinde, auch schnell beschafft werden. Mischpult, Lautsprecher, Mikrofone und sogar ein Beamer für die Texte sind nun vorhanden und werden natürlich auch von anderen Gemeindegruppen mitgenutzt wenn es gewünscht wird.

In der Instrumentalbesetzung kamen immer mal wieder neue Leute hinzu, die aber leider für unsere Musik auf Dauer nicht zu begeistern waren. Religiöse Texte sind nun mal nicht jedermans Sache. Der Chor hat sich dagegen in der letzten Zeit stetig vergrößert. Nach fast jedem Gottesdienst konnten wir hinterher ein neues Gesicht im Chor erblicken. Viele der Sänger sind auch in anderen Gemeindegruppen sehr aktiv und brauchten nur einen kleinen Anstoß um auch hier mitzumachen. Bei der Technik gab es auch einige Wechsel, aber auch da sind wir auf dem richtigen Weg und versuchen auch Konfirmanden mit einzubinden.

Die Reaktion der Gemeinde auf unsere Musik in den "anderen" Gottesdiensten ist bisher durchweg positiv. Nicht nur die Jungen, auch das Mittelalter und sehr viele unserer älteren Gemeindeglieder sind regelmäßig bei diesen Gottesdiensten dabei. Die Musik mit den einprägsamen Texten und die Melodien mit ihrem besonderen Rhythmus, kann dabei manchmal zum Ohrwurm werden.

Wie jeder andere Chor, so suchen auch wir immer nach neuen Mitmachern. Ob Instumental oder Gesang, jeder ist herzlich bei uns willkommen, mitzuwirken. Sprechen sie und doch mal darauf an.


Termine:

  • Unsere Probe ist immer freitags um:
18.oo Uhr für die Instrumentalbesetzung
20.oo Uhr für den Chor und Band
    • Außer zu den Generalproben finden unsere Proben immer im Gemeindesaal statt. Die Generalprobe wird in der Kirche gemacht.
  • Teambesprechungen
Zum Vorbereiten der "anderen" Gottesdienste werden Teambesprechungen gemacht. Diese Termine werden kurzfristig und an wechselnden Wochentagen gemacht.



Fotos

Bilder der Band:

Bilder der Singgruppe

x

Bilder der Technik

x