Johannes Hermann Duntze

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Version vom 8. April 2008, 21:30 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Johannes Hermann Duntze== Pastor und Historiker, *27.1.1790 in Bremen, + 16.2.1874 in Bremen Er war der Sohn eines Hauptmanns beim bremischen Stadtmilitär und stud...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Hermann Duntze

Pastor und Historiker,

  • 27.1.1790 in Bremen, + 16.2.1874 in Bremen

Er war der Sohn eines Hauptmanns beim bremischen Stadtmilitär und studierte 1808 - 11 in Heidelberg und Göttingen. Dann wurde er Hilfsprediger an St. Martini,

  • 1815 Pastor im Mittelsbüren und Grambke,
  • 1819 in Rablinghausen.

Er war zweimal verheiratet. Von seinen Söhnen war Johannes Landschaftsmaler in Düsseldorf, Hermann bis 1902 Pastor in Rablinghausen. Seine 4-Bändige "Geschichte der freien Stadt Bremen" von 1846/51 zeugt von seinem großen Fleiß.