Pastoren2

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Version vom 8. April 2008, 22:42 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Pastoren der Kirchengemeinde Grambke== {|align="right" |right|thumb|150px|[[help:contents|Pastor Drews]] |} ===Pfarrbezirk I=== <h3> *Pastor Th...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pastoren der Kirchengemeinde Grambke

Pfarrbezirk I


Ab 01.Juni 2004 als neuer Pastor in Ihrer Gemeinde

Meine Frau Gaby, die Kinder Julian, Inga und Marit und ich haben uns gefreut nach Grambke zu kommen - just seit einigen Tagen beziehen wir nun das Pfarrhaus ... Wir alle sind sehr gerne hier! Das soll, so Gott will, auch so bleiben. Abbrüche und Abschiede, die Schatten jedes Neuanfangs, mögen für die Gemeinde und mich zur Vergangenheit zählen. Ich darf voller Freude und Zuversicht in die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Pastor Runge und allen Mitarbeitern gehen. Wer ist denn nun der neue Pastor? Und was will er? Einige Daten zu mir: Als Bremer war ich zuerst Elektroniker. Die Freude am Handwerk ist geblieben. Nach Zivildienst und „mönchischer" Abgeschiedenheit in einem Alten-Pflegeheim im katholischen Franken folgte ich meiner Berufung zum Dienst an Menschen und Verkündigung. Abitur auf dem 2.Bildungsweg in Minden, anschließend Theologiestudium in Bethel, Münster und Göttingen. Praktikum in einer luth.Gemeinde in Denver/USA. Vikariat in Alt-Osterholz und Hemelingen. Pastor im Hilfsdienst in Rönnebeck und Walle. Familienfindung. Zuletzt tätig insbesondere in der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Familien in der Neustadt. Ich mache sehr gern Musik. Mein Blick ist gerichtet auf Gemeinde und Gottesdienste als Ort, an dem Junge und Alte, Gebende und Nehmende, Starke und Schwache ohne Unterschiede ein Zuhause finden. Wo Menschen angenommen und geliebt werden, wie sie sind. Wo sie aufgebaut und begeistert werden und Raum finden, sich zu verändern. Wo sie Hilfe und Mut zu gelingendem Leben finden. Wo Können und Talent jedes einzelnen zum Einsatz kommt zum Gelingen und Funktionieren von Gemeinschaft. Gemeinde, die Ausstrahlung und Anziehung hat für die, die ohne Hoffnung leben. Ich lade Sie ein, den Blick mit mir zu teilen. Gott segne uns.


Ich grüße Sie als Ihr neuer Pastor,

Thomas Drews



Pfarrbezirk II

  • Pastor Jens Runge
  • Tel.:(0421) 64 91 911


Liebe Gemeinde, (September 2002)

seit Anfang September 2002 bin ich nun offiziell als ihr neuer Pastor im Pfarrbezirk II der Grambker Gemeinde im Dienst. Vielleicht werden sich manche von Ihnen noch an mich erinnern, da ich schon in der Zeit von Anfang 1998 bis Mitte 1999 den Vertretungsdienst für ihre damals erkrankte Pastorin übernommen hatte. Viele aus der Gemeinde werden mich aber noch nicht näher kennen, darum möchte ich mich ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Jens Runge, ich bin verheiratet, und als gebürtiger Bremer in der Neustadt aufgewachsen. Nach Schule und einer kaufmännischen Lehre studierte ich Ev.Theologie in Münster und Göttingen. Zum Pastor der Bremischen Ev. Kirche wurde ich nach meinem Vikariat in St.Georg, Huchting, und den Einrichtungen der Inneren Mission Ende 1992 ordiniert. Ein besonderer Dienstvertrag mit der BEK bot mir die Gelegenheit, in verschiedenen Bremer Gemeinden Dienst zu tun und dadurch vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Seit gut anderthalb Jahren habe ich ehrenamtlich die Geschäftsführung der Bremischen Ev. Bibelgesellschaft übernommen, der ich auch künftig eng verbunden bleibe. Zur Zeit wohne ich mit meiner Frau Martina im schönen „Neander-haus" der altstädtischen St.Martini-Gemeinde, an der sie als Katechetin tätig ist. Nicht ganz leichten Herzens haben wir uns dann aber doch entschlossen, ab Mitte Oktober in das Pfarrhaus der Grambker Gemeinde an der Oslebshauser Heerstr. umzuziehen. Ich bin dankbar, daß mir die Gemeinde mit der Wahl zu ihrem Pastor ihr Vertrauen ausgesprochen hat und gespannt auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen. Ebenso freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Pastoren-Ehepaar Florian und den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern/-innen der Grambker Gemeinde. Trotz des reduzierten Dienstumfangs einer ¾-Pfarrstelle möchte ich mir gerade für Gespräche und Seelsorge viel Zeit nehmen. Darum lassen sie mich wissen, wenn sie meinen Besuch wünschen.

Ihr Pastor Jens Runge