Burg

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg

  • (1277; Borch)

es ist anzunehmen, daß sich am Lesumübergang eine Burg befand. Das Dorf gehörte zum Goh Werderland.

  • 1350 wurde von Erzbischof und Stadt eine Brücke über die Lesum gebaut,
  • 1388 durch den Burgdamm mit der Lesumer Geest verbunden. Die Kirche St. Nikolaus wurde im 13. Jh. gegründet; das Patronatsrecht hatte zunächst die Familie de Urbe (von Borch?), dann die Herren von der Hude. In den folgenden Jahrhunderten waren Brücke und Burg mehrfach umkämpft.
  • 1654 wurde die Burger Kirche zerstört; seither gehört der Ort zum Kirchspiel Grambke. Die Territorialhoheit ging 1666 an Schweden und Hannover verloren; seit 1803 war Burg bremisch.
  • 1921 Eingemeindung in die Stadt Bremen; Burg gehört seit 1946 zum Ortsamt Burg-Lesum. Das 19. Jh. brachte eine bescheidene Industrialisierung (Dampfmühle, Werft von Bosse).
  • 1812: 135 Einwohner
  • 1885: 288 Einwohner