Empore

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Empore

  • 1842 wurde für neue Altar- und Kanzelbehänge gesammelt und die Empore gebaut. Freilich wollte zunächst niemand "oben auf dem Boden" sitzen, sodaß die Einweihungsfeier ausfallen mußte. (Damals wurden noch Plätze verkauft und vermietet, so daß für jede eingesessene Familie ein eigenes Gestühl vorhanden war.
  • 1977 wurde die Empore im Bereich der Orgel umgebaut. Bisher stand eine Bank vor der Orgel und die Orgel wurde von der Seite (Treppenaufgang) gespielt. Die Orgel wurde erweitert und in die Brüstung der Empore integriert. Der Organist saß von nun an direkt vor der Orgel.

Die Sprüche auf den Emporen - Tafeln

Datei:Empore 0001.JPG
Selig sind die da geistlich arm sind, denn das Himmelreich ist ihr
Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden
Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden
Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen
Selig sind, die reines Herzens sind, denn sie werden Gott schauen
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heissen
Datei:Empore 0008.JPG
Selig sind, die um Gerechtigkeit Willen verfolgt werden, denn das Himmelreich ist ihr
Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet
Anno Domini 1953
Lobe den Herrn meine Seele
Singet dem Herrn ein neues Lied
Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind
Selig sind die Gottes Wort hören und bewahren