Hexenschmaus auf der Faulenstraße

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hexenschmaus auf der Faulenstraße.

Auf der Faulenstraße, nach dem Wachthause hinunter, pflegten die Hexen ihre Mahlzeiten zu halten. Dabei ging es lustig her, und durch das Lachen und Singen hindurch konnte man deutlich hören, daß auf gläsernen Instrumenten gespielt wurde. Die Tische standen die ganze Straße hinunter in einer langen Reihe, und die vielen Lichter verbreiteten einen glänzenden Schein; aber, obgleich es ganz hell war, fast wie am läge, so wagte es doch Niemand, den sein Weg in später Nacht des Weges führte, als Hebammen und Nachtwächter, näher hinzugehen; wenn aber auch einmal einer von den Wächtern neugierig war, und verstohlen durch das Fenster des Wachthauses schaute, so konnte er doch Niemand von dem Gelage erkennen.