Jubiläum Posaunenchor

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

50 Jahre Posaunenchor Grambke (2004)

Dieses runde Jubiläum feiert unser Posaunenchor noch vor der Sommerpause. Gegründet wurde er in der Zeit von Pastor Nay am 19.Mai 1954. Unter seinem Nachfolger Günther Schulz konnte er mit Hilfe des damaligen Landesposaunenwartes Wilhelm Schmitz neu belebt werden. Seit 1970 leitet Werner Urban den Posaunenchor und sorgt für den guten Ton. Mit einer Vielzahl von Einsätzen zeigen die Bläserinnen und Bläser in unseren Gottesdiensten und bei Gemeindeveranstaltungen Präsenz und sind aus unserem Gemeindeleben gar nicht mehr wegzudenken. Während andernorts vielfach Trübsal geblasen wird, weil unsere Kirche immer kleiner wird und noch mehr sparen muss, erklingt die Musik unseres Posaunenchores auch weiterhin zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen. Damit aber machen sie deutlich, dass es sich nach wie vor lohnt, sich für die Gemeinde einzusetzen. Das legt schon Psalm 150 im Alten Testament nahe, wenn es dort heißt: Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit! Lobet ihn mit Posaunen! Es ist eine Musik, die über alle Generationen und Grenzen hinweg Menschen miteinander verbindet. So ist der alljährliche Gottesdienst nach Ostern traditionell der Partnerschaft mit den westafrikanischen Kirchen in Togo und Ghana als Zeichen einer gelebten Oekumene gewidmet. Dann erklingen nicht nur die altbekannten Instrumente und vertrauten Choräle, sondern auch Trommeln und afrikanische Rhythmen.

Der Posaunenchor nimmt zugleich eine missionarische Aufgabe in unserer Kirche wahr. Nicht selten gewinnt jemand erst durch die Bläserarbeit einen ganz neuen Zugang zu seiner Gemeinde und freut sich auf die Gemeinschaft mit anderen Bläsern bei den wöchentlichen Proben oder den vielfachen Diensten. Wer Lust hat mitzumachen, oder gar ein Blasinstrument neu erlernen möchte, der wende sich gerne an unseren Posaunenchorleiter, der sich über Zuwachs immer freut. Aus Anlaß des 50jährigen Jubiläums unseres Posaunenchores wollen wir deshalb am 13.Juni einen Fest-Gottesdienst mit viel Bläsermusik gestalten, mit anschließenden Kirchkaffee und Empfang im Gemeindesaal. Am darauf folgenden Sonntag findet dann am 20.Juni um 17Uhr ein Konzert mit unserem Posaunenchor statt. Zu beiden Veranstaltungen ist die Gemeinde ganz herzlich eingeladen. An dieser Stelle sei allen Bläsern und Bläserinnen unseres Posaunenchores und Werner Urban als Leiter noch einmal ganz herzlich für ihren langjährigen, nimmermüden Einsatz in unserer Gemeinde gedankt. Dieser Dank ist verbunden mit der Hoffnung, dass auch in Zukunft in unserer Grambker Gemeinde ihre Musik zum Lobe Gottes erklingen möge!

Mit herzlichen Grüßen, Ihr Pastor J.Runge