Kai Niko Henke

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kai Niko Henke

Kainikohenke.jpg

Kai Niko Henke wurde 1977 in Northeim/Niedersachsen geboren. Seine erste kirchenmusikalische Ausbildung erhielt er bei Kantor Hans-Joachim Braun an der Northeimer St.-Sixti-Kirche sowie bei Kantor Arwed Henking an der St.-Jacobi-Kirche Göttingen. Drei Jahre hatte er die Organistenstelle in Großenrode und während des Zivildienstes die Chorleiterstelle in Vogelbeck inne. Parallel assistierte er kontinuierlich bei Kantor Braun, sowohl im organistischen wie im chorischen Bereich, und sang unter dessen Leitung viele Jahre in der Kantorei und im Kammerchor St. Sixti.

Das Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Künste Bremen (Chorleitung bei Friederike Woebcken, Orgelliteraturspiel bei Tillmann Benfer, Klaus Eichhorn und Hans-Ola Ericsson, Orgelimprovisation bei Eckhart Kuper, Wolfgang Mielke, Harald Vogel und Christoph Grohmann) schloss er mit dem Diplom "Kirchenmusiker-A" im April 2006 ab.

In den Jahren 2000 bis 2005 war er Chorleiter in Bremen-Grambke und Assistent im Knabenchor der Bremer Unser-Lieben-Frauen-Gemeinde und des Landeskirchenmusikdirektors. Anschließend füllte er eine kirchenmusikalische Vakanz- und Interimszeit an der St.-Ansgarii-Gemeinde Bremen aus. Konzertreisen führten ihn bislang nach Frankreich, Dänemark, Polen und Norwegen.

Seit Juli 2007 ist Kai Niko Henke Kantor und Organist an der St.-Ansgarii-Gemeinde Bremen. Den kammerchor pro musica bremen leitet er seit Februar 2009.