Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Wechseln zu: Navigation, Suche
Louis.jpg

Louis is´am Wort

"Dach och" - so hat neulich einer von den Erwachsenen mir zugerufen, als ich ihn im Garten gegrüßt hab. Weißt Du, was das heißen soll? Ich hab´ihn ganz groß angesehen und gedacht, der kommt vielleicht vom Mond. Und das hat der wohl gemertkt und mir erklärt: " Das heißt soviel wie Guten Tag auch". Und das sei "Platt" - eine Art und Weise zu sprechen, wie fast alle Leute früher in Grambke und auch woanders gesprochen haben.

Na ja - neulich haben die in der Kirche auch so gesprochen. Und als ich das dem "Dach-och-Mann" gesagt hab, sagte der, er wäre auch da gewesen, und das wäre ganz gut gewesen. Vielleicht lerne ich auch mal platt? Aber bis dahin gibt´s ja auch noch Musik. Die war da auch im Gottesdienst, und die verstand wohl jeder richtig - ich auch. Ach, ich freu´ mich schon auf unser nächstes Wiedersehen. Dann Singen wir bestimmt auch zusammen?

Bis denn - und "Dach och..."

Tschüüüß, Dein LULI (Louis)