Spruch Juli 2008

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regenschirm

Auf dem Weg zu einer Veranstaltung sagt eine Frau zur anderen: „Du hast ja auch deinen Regenschirm mit. Erinnerst du mich nachher, dass unsere Schirme hier am Eingang stehen? Ich vergess’ meinen immer…“. Nicht nur, wenn man einen Schirm mitgenommen hat, denkt man nachher nicht mehr an ihn; der Regenschirm ist ja das am meisten verloren gegangene Utensil. In der Sommerzeit vergisst man oft, ihn überhaupt mitzunehmen. Und dann kommt bei kommenden Schauern das Bedauern: „Hätt’ ich doch den Schirm dabei.“. Wenn man ihn am meisten braucht, hat man ihn nicht. Wer dagegen im Regen trocken unter einem großen Schirm spazieren geht, der fühlt sich wohl immer auch ein Stück geborgen.

Der Regenschirm wird oft als Symbol des Schutzes gebraucht. Wenn ich z.B. meinen Computer einschalte, sehe ich einen Regenschirm, der den aktivierten „Virenschutz“ anzeigt. So haben selbst Bibelübersetzer dieses Bild genutzt, um die Geborgenheit und den Schutz zu beschreiben, die Menschen von alters her durch Gott erfahren haben.

„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe“ (Ps 91,1).

Zum Urlaub, zu dieser meist intensiven Familien-zeit, in der man mehr als sonst für sich sein kann, gehört: Ohne Sorge sein zu können. Dazu nehmen wir gerne Schutz in Anspruch – sei es durch Reise-versicherungen, oder durch Sonnenschutzcreme bei Sonne, oder durch einen Regenschutz bei Regen-wetter.

Der Monatsspruch für Juli kann uns in diesen Wochen auf eben dieser Weise begleiten: Gott hält seine Hand über uns, wie einen Schirm. Er gibt Schutz, gerade dann wenn wir – wie beim Regen – zeitweise mit unangenehmen „Schauern“ rechnen müssen, oder uns wie im Regen stehen gelassen fühlen. Anders als mit unserem Regenschirm, den wir oft vergessen, ist seine Hand als Schirm immer da. Wir brauchen nur genau hinzugucken…


In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine möglichst sorglose Ferienzeit.

Herzlich, Ihr Pastor Th.Drews.