Timo Rinke

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Timo Rinke

Timo Rinke geht nach Frankfurt

aus: Grambker Gemeindebrief 4/2oo7 - Nov-Sept.2007

  • Nach mehr als dreieinhalb Jahren Dienst an der Grambker Orgel und engagiertem Einsatz bei der Leitung des Grambker Kirchenchors verlässt uns Timo Rinke. Er hat in diesem Frühling sein Studium der Kirchenmusik in Bremen mit der B-Prüfung erfolgreich abgeschlossen und ist nun in Frankfurt a.M. zum A-Studium zugelassen worden. Wir werden ihn sehr vermissen.
  • Sein versiertes und intensives Orgelspiel bereicherte die Gottesdienste. Den Chor spornte er bei Gottesdienst- und Konzertauftritten zu echten Höchstleistungen an. Besonders schön war immer die „Adventsmusik bei Kerzenschein", für die er den Kirchenchor der katholischen Gemeinde St. Ursula zur Zusammenarbeit mit dem Grambker Chor gewinnen konnte (in den Jahren 2004 und 2005 mit Alexander Müller und 2006 mit Jan Wiznerowicz).
  • Ganz außergewöhnlich war auch sein Einsatz bei der „Grambker Abendmusik", die ich im Januar 2006 gemeinsam mit ihm aus der Taufe hob. Die Proben und die Konzerte mit ihm machten sehr viel Spaß, und bei allen musikalischen und organisatorischen Herausforderungen blieb er immer locker, gut gelaunt und ein toller Musiker. Ich erinnere mich an eine Abendmusik, bei der am Sonntagmorgen zwei Solisten für die Abendmusik durch Krankheit ausfielen, und wir beide mittags nach dem Gottesdienst noch ein völlig neues Konzertprogramm für den Nachmittag strickten...
  • Diese guten Nerven und diese ansteckende Freude an der Musik wünsche ich Dir im Namen der Gemeinde auch für Dein weiteres Studium und Deine berufliche Laufbahn. Und vielleicht hört man Dich ja auch gelegentlich wieder in Bremen... (Gabi Lang)