Uhr

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Grambker Turmuhr

1754 wurde an dem Türmchen auf dem Dach eine Uhr angebracht. Pastor Hoops betont, das sie "die Uhr" genannt wurde, während von der Burger Turmuhr als "das Uhr" gesprochen worden war.


  • Als am 6. November 1864 der Kirchturm mit einer neuen Glocke eingeweiht wurde, war der Turm (27,2 m) zunächst ohne Turmuhr. Fotos der Kirche von ca. 1900 zeigen den Turm auch noch ohne Uhr. In dieser Zeit muß aber die Uhr angebracht worden sein.
  • Die Uhr befindet sich in einer Höhe von 16 m.
  • Es ist bekannt, daß die jetzige Turmuhr von dem Bauern Friedr. Schwartjes aus Grambke gestiftet wurde
    • von der Firma Weule in Bockenem
  • 1958 / 59 wurde das durch die Kriegsereignisse unbrauchbar gewordene Uhrwerk überholt. Die Ziffern und Zeiger wurden neu vergoldet und ein viertes Ziffernblatt zur Ostseite hin eingebaut. 1980 wurde ein neues, elektrisch regulierbares Uhrwerk eingebaut.
Grambker Kirche ca. 1900 ohne Turmuhr aber mit der immer noch vorhandenen alten Sonnenuhr neben dem linken Kirchenfenster.