Gravitas

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kopfbild kl.jpg

FIL656.GIF
Logo Gravitas 8a klein.jpg

Gravitas

Was heißt Gravitas?

  • Gravis = Schwer, Gewichtig, Bedeutsam
  • Gra = Grambke, Grambker, Grambkes
  • vitas = Leben, Lebensweisen

Eine Vita (lateinisch vita = „Leben, Lebenszeit, Lebensweise“) ist im Allgemeinen die literarische Beschreibung des Lebens einer bekannten Persönlichkeit und zählt zur literarischen Gattung der Biografie. Traditionell werden bevorzugt antike und mittelalterliche Biografien „Viten“ (oder „Vitae“) genannt.

Während im neueren Sprachgebrauch eine Vita sich auf den schlicht dokumentierten Lebenslauf beschränken kann, lag früher die Hauptfunktion der meisten Viten eher nach Art einer Laudatio in der Hervorhebung der Tugenden ihrer Helden und weniger in einer historisch zuverlässigen Lebensschilderung. Sie sollten den Lesern oder Zuhörern moralische Anleitungen für ihr eigenes Leben geben oder gewisse Wertvorstellungen untermauern.

Wer ist Gravitas?

Gruppenbild-4-2010.jpg

Gravitas besteht seit Januar 2005 und hatte den ersten Einsatz am 28.Februar 2005 bei einem Jugendgottesdienst im Grambker Gemeindehaus. Den Namen "Gravitas" gab sich die Gruppe im Frühjahr 2008. Hauptaufgabe der Gruppe sollte aber die musikalische Untermalung der damals erst geplanten "anderen" Gottesdienste sein. Die ersten drei "anderen" Gottesdienste im Juni 2005, wurden mit der Urbesetzung der Band (Gitarre, Keyboard, Bassgitarre) erfolgreich bestritten. Es folgte eine zweite Gitarre und das Schlagzeug für die Band, die bis heute um einen kleinen Chor erweitert wurde. Zur Unterstützung des Schlagzeugs haben wir in der letzten Zeit auch noch Congas und Bongos eingesetzt. Die eigene technische Ausrüstung konnte, dank der großen Spendenbereitschaft der Gemeinde, auch schnell beschafft werden. Mischpult, Lautsprecher, Mikrofone und sogar ein Beamer mit Laptop für die Texte und Bilder sind vorhanden und werden natürlich auch von anderen Gemeindegruppen mitgenutzt wenn es gewünscht wird. Zum Jahresende 2oo9 war geplant für die Band kabellose Kopfmikrofone einzusetzen. Diese Headsets sind natürlich auch für unsere Jüngsten gedacht, um zur Weihnachtszeit das Krippenspiel in der vollen Kirche besser zu Gehör zu bringen.

In der Instrumentalbesetzung kamen immer mal wieder neue Leute hinzu, die aber leider für unsere Musik auf Dauer nicht zu begeistern waren. Religiöse Texte sind nun mal nicht jedermans Sache. Der Chor hat sich dagegen in der letzten Zeit stetig vergrößert. Nach fast jedem Gottesdienst konnten wir hinterher ein neues Gesicht im Chor erblicken. Viele der Sänger sind auch in anderen Gemeindegruppen sehr aktiv und brauchten nur einen kleinen Anstoß um auch hier mitzumachen. Bei der Technik gab es auch einige Wechsel, aber auch da waren wir auf dem richtigen Weg und versuchten auch Konfirmanden mit einzubinden.

Ibanez1.jpg
Schlagzeug.jpg

Die Reaktion der Gemeinde auf unsere Musik in den "anderen" Gottesdiensten ist bisher durchweg positiv. Nicht nur die Jüngeren, auch das Mittelalter und sehr viele unserer älteren Gemeindeglieder sind regelmäßig bei diesen Gottesdiensten dabei. Die Musik mit den einprägsamen Texten und die Melodien mit ihrem besonderen Rhythmus, kann dabei manchmal zum Ohrwurm werden.

Wie jeder andere Chor, so suchen auch wir immer nach neuen Mitmachern. Ob Instumental oder Gesang, jeder ist herzlich bei uns willkommen, mitzuwirken. Sprechen sie und doch mal darauf an.

Kontakt zu Gravitas
Termine
Sänger.gif
  • Unsere Probe ist immer freitags um:
17:oo Uhr für die Technik
18:oo Uhr für die Instrumentalbesetzung
20:oo Uhr für den Chor und Band
  • Außer zu den Generalproben finden unsere Proben immer im Gemeindesaal statt. Die Generalprobe wird in der Kirche gemacht.
  • In den Ferienzeiten finden keine regelmäßigen Proben statt.
  • Teambesprechungen
    • Zum Vorbereiten der "anderen" Gottesdienste werden Teambesprechungen gemacht. Diese Termine werden kurzfristig und an wechselnden Wochentagen gemacht.
    • Nächste Besprechung ist am: ____.

Fotos

Bilder der Band:

Jens Gitarre Probe.JPG 1-drews.jpg SN850573.JPG
Pastor Jens Runge - Gitarre
Pastor Thomas Nicolmann-Drews - Keyboards
Rainer Meyer - Bassgitarre


Thomas Jens 2.jpg Thomas Jens 1.jpg


Gerd3.jpg
Gerd Osterloh -
>>> Weitere Bilder der Band

Bilder vom Chor:

Chor2.jpg Chor3.JPG Chor4.jpg
Beim "anderen" Gottesdienst...
...in der Kirche
Probe im Gemeindesaal
Chor 1.jpg Chor 2.jpg Datei:Gerdy Briddy.jpg
Singen macht Spaß
"Boahhh..... dieser Drummer"
Drummer mit Fan
Vivi.jpg
Viva la Viviii - (Vivi die Sing-Maus)
>>> Weitere Bilder vom Chor

Bilder der Technik:

Fabi10.jpg
Briddy.jpg
Fabian
Britta
Mischpult
Präsentationen & Fotos


Technik.jpg
Rainer Meyer / Fabian
Technik die begeistert
>>> Weitere Bilder von der Technik

Bilder von den Proben

  • Bei den Proben geht es immer sehr locker zu, wie auf den Fotos zu sehen ist.
  • Zu den Probenfotos

Bilder vom Team

  • Es gibt nicht nur die Band, das Team hat noch viele Mitmacher damit alles so richtig klappt.
  • Zu den Teamfotos