Kirchenchor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ev. Kirchengemeinde Grambke
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<h1>Kirchenchor der Kirchengemeinde Grambke</h1>
<h1>Kirchenchor der Kirchengemeinde Grambke</h1>
[[Bild:Chorlogo.jpg|left|200px|Kirchenchor Grambke]]


:Leitung: '''[[Martin Schubert]]'''
:Proben: jeden Montag von 20.oo bis 21.30 Uhr im Grambker '''[[Gemeindehaus]]'''
:neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!!


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:*Leitung: '''Rebecca Rolke'''
:Proben: Montags von 19 bis 20.30 Uhr.
:Proben finden im Grambker '''[[Gemeindehaus]]''' statt.
:Die Chorarbeit findet projektweise zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlicher Besetzung statt. Bitte die Projektausschreibungen im Gemeindebrief und hier auf der Website beachten.
:Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen, idealerweise zu Beginn der jeweiligen Probenphase.




*'''Sie singen gern?'''
*'''Sie möchten in der Musik mal so richtig die Seele baumeln lassen?'''
*'''Sie schätzen gute Gemeinschaft?'''
::Dann möchten wir, der Kirchenchor der Gemeinde Grambke, ihnen einen Platz in unserer Mitte anbieten. Zur Zeit sind wir eine aktive Gruppe von  ca. 20 Sängerinnen und Sängern, die mit viel Engagement miteinander singen. Sie sind herzlich eingeladen, montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im '''[[Gemeindehaus]]''' einen Eindruck von unseren Proben zu bekommen und einfach mal reinzuschnuppern.
::Singen verbindet Generationen, weshalb Sängerinnen und Sänger jeden Alters vorhanden und herzlich willkommen sind. Jede Stimmlage wird gebraucht und auch ohne Notenkenntnisse und stimmliche Vorbildung kann man bei uns gut mitsingen. Ziel unserer Probenarbeit ist die Mitgestaltung unserer Gottesdienste. Schauen sie vorbei, wir freuen uns!
==Termine:==
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*'''Montags''' von 20.oo bis 21.30 Uhr ist Chorprobe im Grambker '''[[Gemeindehaus]]''',
<div style="border:1px solid #869BBF; background-color:#D9E7FF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">'''''Termine'''''</div>
*'''Montags''' von 19.30 bis 19.50 ist "Chorschule" am selben Ort.
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*'''Montags''' von 19 bis 20.30 Uhr ist Chorprobe im Grambker '''[[Gemeindehaus]]''',
*Gottesdienst am 15. Februar
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*Passionsandacht am 26. März
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*Ostergottesdienst am 12. April
*Gottesdienst '''Kantate''' am 10. Mai </s>
*Abendmusik Ende Juni :"30 Jahre Grambker Kirchenchor"
*Sommerkirche in Mittelsbüren am 16. August


==Unser Programm:==
==Aktuelle Projekte:==


Im ersten Halbjahr 2009 steht wieder das Singen im Gottesdienst im Mittelpunkt.
Jan-April 2024 Buxtehude Kantate, Aufführungstermin 28. April 2024, 10 Uhr
Wir singen zu den hohen Feiertagen und in der Passionszeit. Im Sommer feiern wir den 30.Geburtstag unseres Chores.
Im zweiten Halbjahr 2009 werden wir uns vermehrt der Vorbereitung der Adventsmusik widmen. Am 2.Advent wollen wir unter anderem Kantate von Georg Böhm musizieren !! Darüber hinaus nehmen wir uns aber auch Zeit für einige Gemeindeveranstaltungen und Gottesdienste.


==Der Einstieg ins (Chor-) Singen==
==Der Einstieg ins (Chor-) Singen==
"Du kannst ja gar nicht singen!!! Du hast ja gar keine schöne Stimme!!! Du bist zum Singen viel zu unbegabt!!!..." Die Liste der Vorurteile und vorschnellen Urteile, die das Singen betreffen ist so lang wie vernichtend. Und wie prägend sind nicht gerade frühe (Miß)-Erfahrungen mit dem Singen, in der Schule, im Kindergarten; behaftet mit Angst und Peinlichkeit?..
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Viele Menschen trauen sich nicht offen zu singen, und es scheint manchmal fast so, dass das ein ganz eigenes Geheimnis mit dem Singen ist. Und so vergeben sich viele Menschen aus Angst und dem durch Freunde oder vielleicht sogar Familienangehörige zementierten Urteil das Singen, was furchtbar schade ist, denn gerade das Singen bietet einen ganz tiefen, eigenen Zugang zum Glauben. Dazu kommt das oftmals nur wenig, vielleicht sogar spielerische Arbeit mit dem eigenen Körper, mit dem Rhytmusgefühl und dem Gehör nötig ist um die Ängste vor dem Singen abzulegen.
|[[image:Notenblatt2.jpg|right|250px|Notenblatt]]
 
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Für Chorsänger als auch für Interessierte, die aber nicht gleich zu den Chorproben kommen mögen gibt es nun das Angebot der "Chorschule". Dort kümmern wir uns von der Pike auf intensiv um Grundlagen und Handwerk, machen im kleinen Kreis Rhytmus-, Gehör- und Stimmspiele und -übungen. Dazu schnuppern wir ein bisschen in die Musiktheorie.
*'''Sie singen gern?'''
Damit ist diese kleine Gruppe eben auch der ideale Ort für Leute, die mal Schnuppern wollen, endlich mal ganz ungezwungen ausprobieren wollen ohne sich gleich in die Probenarbeit stürzen (was sie später dann gerne umso herzlicher dürfen). Die Sänger dürfen gerne mit ihren ganz eigenen Fragen kommen und sein. Bei Interesse wenden Sie sich gern an den Chorleiter '''[[Martin Schubert]]'''.
*'''Sie möchten in der Musik mal so richtig die Seele baumeln lassen?'''
*'''Sie schätzen gute Gemeinschaft?'''
Dann möchten wir Sie einladen, bei einem unserer Singprojekte mitzuwirken. Zur Zeit singen wir in wechselnder Besetzung, je nach Projekt, aber immer mit guter Laune und viel Engagement. Notenlesen ist keine Voraussetzung, nur ein wenig Geduld um sich 'einzulesen'. Sie sind herzlich eingeladen, jederzeit einmal zu einer Probe dazuzukommen und ganz unverbindlich erst einmal reinzuschnuppern.


<h1>Andere Projekte:</h1>
Singen verbindet Generationen, weshalb Sängerinnen und Sänger jeden Alters vorhanden und herzlich willkommen sind. Jede Stimmlage wird gebraucht und auch ohne stimmliche Vorbildung kann man bei uns gut mitsingen. Ziel unserer Probenarbeit ist die Gestaltung von Konzerten in und außerhalb der Gemeinde. Schauen sie vorbei, wir freuen uns!


In der Ferien- und Urlaubszeit, als auch der Alltag in der Gemeinde etwas pausiert und Luft geholt hat, gab es für chorerfahrene Sänger ein besonderes Angebot : den Sommerchor. Dort wurde schwerere Chorliteratur erarbeiten. Mit einem Konzert in der Waller Kirche St. Marien fand der Sommerchor 2008 seinen Abschluß.
==Historisches==
Aufgrund des spannenden und erfolgreichen Ergebnisses wird es im Winter, ferner in der Zeit von Anfang Februar bis April ein Pendant, den "Winterchor" geben. Dann sollen Evangelienmotteten von Melchior Franck erarbeitet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Chorleiter '''[[Martin Schubert]]'''.
<!-- Historisches-->
<div style="border:1px solid #869BBF; background-color:#D9E7FF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">'''''Konzerte des Kirchenchores'''''</div>
<div style="border:1px solid #869BBF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">


<h1>Historisches über den Grambker Kirchenchor</h1>
*20.4.2008 - u.a. Dietrich Buxtehude - Jesu meine Freude, Kantate mit Instrumenten
*6.12.2008 - u.a. Heinrich Schütz - Magnificat, mit Solisten und Instrumenten
*14.6.2009 - Konzert zum 30.Geburtstag mit Werken von Haydn und Monteverdi
*5.12.2009 - Adventslieder aus aller Welt
*14.3.2010 - Werke zur Passion von Telemann, Buxtehude, Schein u.a.
*April 2017 - Gustav Gunsenheimer - Kantate über "Ein feste Burg" für Chor, Soli und Posaunenchor
*8.6.2018 Nacht der Chöre: Anglikanische Chormusik (mit dem Vegesacker Chor)
*8.12.2018 - Werke zum Advent von Bach u.a.
*19.11.2023 - Werke von John Rutter
*9.12.2023 - Werke für Gemeinde und Projektchor, u.a. von Wolfgang und Margarethe Jehn


<h3>Vom Chor aufgeführte, größere Werke</h3>
</div>


*20.4.2008
<!-- Chor Jubiläum-->
**Dietrich Buxtehude - Jesu meine Freude, Kantate mit Instrumenten
<div style="border:1px solid #869BBF; background-color:#D9E7FF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">'''''30 Jahre Kirchenchor Grambke'''''</div>
*6.12.2008
<div style="border:1px solid #869BBF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
**Heinrich Schütz - Magnificat, mit Solisten und Instrumenten
[[Bild:Jubilaeum.jpg|left|80px]]
*Mit einem ebenso bunten wie turbulenten Sommerkonzert feierte der Grambker Kirchenchor am '''14. Juni 2009''' seinen 30.Geburtstag.  Auf dem Programm standen Werke von Haydn und Mendelssohn, Monteverdi und Schütz. Musiziert wurde mit Streichern und Tastenbegleitung, aber auch a capella, was bei den Volksliedsätzen zu „Ich hab die Nacht geträumet“ und „Dat du min Leevsten büst“ besonders schön gelang. Da sich einige unserer jungen Gemeindeglieder spontan bereit erklärt hatten, für uns den Grill zu bedienen, war auch unsere Nachfeier besonders gelungen.
</div>


==Pastor Schulz schreibt==
<!-- Pastor Schulz schreibt:-->
<div style="border:1px solid #869BBF; background-color:#D9E7FF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">'''''Pastor Schulz schreibt:'''''</div>
<div style="border:1px solid #869BBF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">


:in seinem "Grambker Gemeindebericht 1966 - 1991"
:in seinem "Grambker Gemeindebericht 1966 - 1991"
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Unser damaliger Organist [[Kuno Moth]] war der erste Dirigent. Große Erfahrungen mit der Chorleitung hatte er nicht, aber es konnte doch bald im Gottesdienst gesungen werden. Sehr wichtig war auch, daß der Chor nun die "Gottesdienste mit Liedern aus unserer Zeit" mitgestaltete, wobei Kuno Moth engagiert das Keyboard spielte. Nach seinem Fortzug aus Bremen überbrückte [[Werner Urban]], der Erfahrung in der Leitung auch von Vokalchören hatte, die Zeit der Vakaz. Dann wurde uns 1981 für ein Jahr ein junger Mann, Frank Walther, vermittelt, der gerade eine C-Prüfung in Chorleitung abgelegt hatte. Die Leitung und der weitere Aufbau des Chores waren aber eine Aufgabe, die etwas zu früh für ihn kam. Glücklicherweise war danach unser Organist [[Hans Richters]] (ausgebildeter Kirchenmusiker mit Berufserfahrung) bereit, trotz seiner Beanspruchung als Gymnasiallehrer den Chor zu leiten. Das blieb so bis 1991.  
Unser damaliger Organist '''[[Kuno Moth]]''' war der erste Dirigent. Große Erfahrungen mit der Chorleitung hatte er nicht, aber es konnte doch bald im Gottesdienst gesungen werden. Sehr wichtig war auch, daß der Chor nun die "Gottesdienste mit Liedern aus unserer Zeit" mitgestaltete, wobei Kuno Moth engagiert das Keyboard spielte. Nach seinem Fortzug aus Bremen überbrückte '''[[Werner Urban]]''', der Erfahrung in der Leitung auch von Vokalchören hatte, die Zeit der Vakaz. Dann wurde uns 1981 für ein Jahr ein junger Mann, Frank Walther, vermittelt, der gerade eine C-Prüfung in Chorleitung abgelegt hatte. Die Leitung und der weitere Aufbau des Chores waren aber eine Aufgabe, die etwas zu früh für ihn kam. Glücklicherweise war danach unser Organist '''[[Hans Richters]]''' (ausgebildeter Kirchenmusiker mit Berufserfahrung) bereit, trotz seiner Beanspruchung als Gymnasiallehrer den Chor zu leiten. Das blieb so bis 1991.  


Nun konnte der Chor vieles aus der Standardliteratur der Kirchenchöre singen, was für manche Mitglieder mit Chorerfahrung zwar Wiederholungen bedeutete, für andere aber ganz neu war. Auch größere, anspruchsvollere Werke wurden nun erarbeitet. Gelegenheiten zum Singen gab es in den Gottesdiensten und Kirchenmusiken genug, vor allem an den Feiertagen. Besonders die Gottesdienste in der Christnacht, zu Ostern, zu Pfingsten und am Totensonntag wurden vom Kirchenchor musikalisch gestaltet.  
Nun konnte der Chor vieles aus der Standardliteratur der Kirchenchöre singen, was für manche Mitglieder mit Chorerfahrung zwar Wiederholungen bedeutete, für andere aber ganz neu war. Auch größere, anspruchsvollere Werke wurden nun erarbeitet. Gelegenheiten zum Singen gab es in den Gottesdiensten und Kirchenmusiken genug, vor allem an den Feiertagen. Besonders die Gottesdienste in der Christnacht, zu Ostern, zu Pfingsten und am Totensonntag wurden vom Kirchenchor musikalisch gestaltet.  


Ähnlich wie im [[Posaunenchor]] lernte man es auch hier, daß es mit Singen allein nicht getan ist, wenn der Wunsch nach Gemeinschaft vorhanden ist. So gab es immer wieder Gelegenheiten, bei denen man zum Gespräch und zu kleinen Feiern zusammensaß, vor allem vor Weihnachten und nach den Konzerten.  
Ähnlich wie im '''[[Posaunenchor]]''' lernte man es auch hier, daß es mit Singen allein nicht getan ist, wenn der Wunsch nach Gemeinschaft vorhanden ist. So gab es immer wieder Gelegenheiten, bei denen man zum Gespräch und zu kleinen Feiern zusammensaß, vor allem vor Weihnachten und nach den Konzerten.  


Ich habe bisher das Wort "wir" vermieden, wenn ich vom Kirchenchor gesprochen habe. Ich hatte mir ganz ernsthaft vorgenommen: Hier soll einmal eine Gruppe wachsen, die ganz ohne dich auskommt. Aber es dauerte nicht lange, bis es mich "erwischt" hat. Schon 1980 hatte der Chor eine große Aufgabe übernommen: Stellvertretend für den Düsseldorfer Chor des bekannten Kirchenmusikers und Komponisten Oskar Gottlieb Blarr sollte er auf dessen Vorschlag hin im Rahmen der Feier zum 100jährigen Jubiläum der Fertigstellung des Kölner Doms ein Konzert mit Liedern aus unserer Zeit geben, und zwar auf einem Podium vor dem Dom. Das war dann von den äußeren Bedingungen her eine seltsame Veranstaltung, weil es an jenem Sonnabend im Juli einen Hitzerekord gab, und die Kölner Innenstadt fast leer war. Ich wurde für die - im übrigen gut konzipierte und gelungene - Veranstaltung als Moderator engagiert und erklärte mich bereit, auch den Baß zu verstärken.  
Ich habe bisher das Wort "wir" vermieden, wenn ich vom Kirchenchor gesprochen habe. Ich hatte mir ganz ernsthaft vorgenommen: Hier soll einmal eine Gruppe wachsen, die ganz ohne dich auskommt. Aber es dauerte nicht lange, bis es mich "erwischt" hat. Schon 1980 hatte der Chor eine große Aufgabe übernommen: Stellvertretend für den Düsseldorfer Chor des bekannten Kirchenmusikers und Komponisten Oskar Gottlieb Blarr sollte er auf dessen Vorschlag hin im Rahmen der Feier zum 100jährigen Jubiläum der Fertigstellung des Kölner Doms ein Konzert mit Liedern aus unserer Zeit geben, und zwar auf einem Podium vor dem Dom. Das war dann von den äußeren Bedingungen her eine seltsame Veranstaltung, weil es an jenem Sonnabend im Juli einen Hitzerekord gab, und die Kölner Innenstadt fast leer war. Ich wurde für die - im übrigen gut konzipierte und gelungene - Veranstaltung als Moderator engagiert und erklärte mich bereit, auch den Baß zu verstärken.  


Von da an habe ich im Chor mitgesungen, und ich habe es gern getan. Ich hatte eine gewisse Chorerfahrung, konnte auch das Gefühl haben, gebraucht zu werden und vor allem nicht "Macher" zu sein, sondern ganz einfach mitsingen zu können. Hing es mit dem Singen, mit der Atmung zusammen, daß ich nach den oft anstrengenden, ausgefüllten Montagen meistens vom Kirchenchor ganz beschwingt und locker nach Hause kam? Schön war es, daß Pastorin von Boenigk schließlich ebenfalls im Chor mitsang, und dann [[Martina Kriete-Wollenweber|Pastorin Kriete-Wollenweber]] und [[Christian Gotzen|Pastor Gotzen]] dazukamen.  
Von da an habe ich im Chor mitgesungen, und ich habe es gern getan. Ich hatte eine gewisse Chorerfahrung, konnte auch das Gefühl haben, gebraucht zu werden und vor allem nicht "Macher" zu sein, sondern ganz einfach mitsingen zu können. Hing es mit dem Singen, mit der Atmung zusammen, daß ich nach den oft anstrengenden, ausgefüllten Montagen meistens vom Kirchenchor ganz beschwingt und locker nach Hause kam? Schön war es, daß '''[[Armgart von Boenigk|Pastorin von Boenigk]]''' schließlich ebenfalls im Chor mitsang, und dann '''[[Martina Kriete-Wollenweber|Pastorin Kriete-Wollenweber]]''' und '''[[Christian Gotzen|Pastor Gotzen]]''' dazukamen.  


Ich will schließlich nicht vergessen, daran zu erinnern, daß es zu [[Ewald Nay|Pastor Nays]] Zeiten - auch er sang mit - schon einmal einen kleinen Kirchenchor gegeben hatte, und ich muß auch die kleine Begebenheit erzählen, die ich durch Frau Nay erfahren habe. Schon damals gab es einen chronischen Mangel an Männerstimmen. [[Ewald Nay|Pastor Nay]] fragte den Küster Albert Adler, der engagierter Sänger im MGV "Echo" war, ob er nicht im Kirchenchor mitsingen könne. Die bibelfeste Antwort: "Herr Pastor, niemand kann zween Herren dienen".
Ich will schließlich nicht vergessen, daran zu erinnern, daß es zu '''[[Ewald Nay|Pastor Nays]]''' Zeiten - auch er sang mit - schon einmal einen kleinen Kirchenchor gegeben hatte, und ich muß auch die kleine Begebenheit erzählen, die ich durch Frau Nay erfahren habe. Schon damals gab es einen chronischen Mangel an Männerstimmen. '''[[Ewald Nay|Pastor Nay]]''' fragte den '''[[Küster]] [[Albert Adler]]''', der engagierter Sänger im MGV "Echo" war, ob er nicht im Kirchenchor mitsingen könne. Die bibelfeste Antwort: '''''"Herr Pastor, niemand kann zween Herren dienen"'''''.

Aktuelle Version vom 11. Januar 2024, 12:26 Uhr

Kirchenchor der Kirchengemeinde Grambke

Kirchenchor Grambke


  • Leitung: Rebecca Rolke
Proben: Montags von 19 bis 20.30 Uhr.
Proben finden im Grambker Gemeindehaus statt.
Die Chorarbeit findet projektweise zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlicher Besetzung statt. Bitte die Projektausschreibungen im Gemeindebrief und hier auf der Website beachten.
Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen, idealerweise zu Beginn der jeweiligen Probenphase.



Termine
  • Montags von 19 bis 20.30 Uhr ist Chorprobe im Grambker Gemeindehaus,

- - -

Aktuelle Projekte:

Jan-April 2024 Buxtehude Kantate, Aufführungstermin 28. April 2024, 10 Uhr

Der Einstieg ins (Chor-) Singen

Notenblatt
  • Sie singen gern?
  • Sie möchten in der Musik mal so richtig die Seele baumeln lassen?
  • Sie schätzen gute Gemeinschaft?

Dann möchten wir Sie einladen, bei einem unserer Singprojekte mitzuwirken. Zur Zeit singen wir in wechselnder Besetzung, je nach Projekt, aber immer mit guter Laune und viel Engagement. Notenlesen ist keine Voraussetzung, nur ein wenig Geduld um sich 'einzulesen'. Sie sind herzlich eingeladen, jederzeit einmal zu einer Probe dazuzukommen und ganz unverbindlich erst einmal reinzuschnuppern.

Singen verbindet Generationen, weshalb Sängerinnen und Sänger jeden Alters vorhanden und herzlich willkommen sind. Jede Stimmlage wird gebraucht und auch ohne stimmliche Vorbildung kann man bei uns gut mitsingen. Ziel unserer Probenarbeit ist die Gestaltung von Konzerten in und außerhalb der Gemeinde. Schauen sie vorbei, wir freuen uns!

Historisches

Konzerte des Kirchenchores
  • 20.4.2008 - u.a. Dietrich Buxtehude - Jesu meine Freude, Kantate mit Instrumenten
  • 6.12.2008 - u.a. Heinrich Schütz - Magnificat, mit Solisten und Instrumenten
  • 14.6.2009 - Konzert zum 30.Geburtstag mit Werken von Haydn und Monteverdi
  • 5.12.2009 - Adventslieder aus aller Welt
  • 14.3.2010 - Werke zur Passion von Telemann, Buxtehude, Schein u.a.
  • April 2017 - Gustav Gunsenheimer - Kantate über "Ein feste Burg" für Chor, Soli und Posaunenchor
  • 8.6.2018 Nacht der Chöre: Anglikanische Chormusik (mit dem Vegesacker Chor)
  • 8.12.2018 - Werke zum Advent von Bach u.a.
  • 19.11.2023 - Werke von John Rutter
  • 9.12.2023 - Werke für Gemeinde und Projektchor, u.a. von Wolfgang und Margarethe Jehn
30 Jahre Kirchenchor Grambke
Jubilaeum.jpg
  • Mit einem ebenso bunten wie turbulenten Sommerkonzert feierte der Grambker Kirchenchor am 14. Juni 2009 seinen 30.Geburtstag. Auf dem Programm standen Werke von Haydn und Mendelssohn, Monteverdi und Schütz. Musiziert wurde mit Streichern und Tastenbegleitung, aber auch a capella, was bei den Volksliedsätzen zu „Ich hab die Nacht geträumet“ und „Dat du min Leevsten büst“ besonders schön gelang. Da sich einige unserer jungen Gemeindeglieder spontan bereit erklärt hatten, für uns den Grill zu bedienen, war auch unsere Nachfeier besonders gelungen.
Pastor Schulz schreibt:
in seinem "Grambker Gemeindebericht 1966 - 1991"

1979 haben wir im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Gemeindebriefs eine Information an die Gemeindeglieder Rückmeldekarten beigefügt. Auf denen, die ausgefüllt an uns gelangten, war die Frage, wer sich einen Kirchenchor wünschte, so oft angekreuzt worden, daß man es wagen konnte, damit anzufangen. Es kam tatsächlich eine Gruppe zusammen, die groß genug und bald einsatzfähig war. Manche Sängerinnen und Sänger der ersten Stunde sind uns leider - aus verschiedenen Gründen - nicht erhalten geblieben, aber auch an sie ist dankbar zu denken, weil sie den Anfang überhaupt erst möglich gemacht hatten. Viele sind von Anbeginn dem Chor treu geblieben, andere sind dazugekommen. So konnte immer gesungen werden, wenn auch der in vielen Chören vorhandene Mangel an Männerstimmen nie ganz behoben war.

Der Grambker Kirchenchor ca. 1980 (Leitung: Kuno Moth)

Unser damaliger Organist Kuno Moth war der erste Dirigent. Große Erfahrungen mit der Chorleitung hatte er nicht, aber es konnte doch bald im Gottesdienst gesungen werden. Sehr wichtig war auch, daß der Chor nun die "Gottesdienste mit Liedern aus unserer Zeit" mitgestaltete, wobei Kuno Moth engagiert das Keyboard spielte. Nach seinem Fortzug aus Bremen überbrückte Werner Urban, der Erfahrung in der Leitung auch von Vokalchören hatte, die Zeit der Vakaz. Dann wurde uns 1981 für ein Jahr ein junger Mann, Frank Walther, vermittelt, der gerade eine C-Prüfung in Chorleitung abgelegt hatte. Die Leitung und der weitere Aufbau des Chores waren aber eine Aufgabe, die etwas zu früh für ihn kam. Glücklicherweise war danach unser Organist Hans Richters (ausgebildeter Kirchenmusiker mit Berufserfahrung) bereit, trotz seiner Beanspruchung als Gymnasiallehrer den Chor zu leiten. Das blieb so bis 1991.

Nun konnte der Chor vieles aus der Standardliteratur der Kirchenchöre singen, was für manche Mitglieder mit Chorerfahrung zwar Wiederholungen bedeutete, für andere aber ganz neu war. Auch größere, anspruchsvollere Werke wurden nun erarbeitet. Gelegenheiten zum Singen gab es in den Gottesdiensten und Kirchenmusiken genug, vor allem an den Feiertagen. Besonders die Gottesdienste in der Christnacht, zu Ostern, zu Pfingsten und am Totensonntag wurden vom Kirchenchor musikalisch gestaltet.

Ähnlich wie im Posaunenchor lernte man es auch hier, daß es mit Singen allein nicht getan ist, wenn der Wunsch nach Gemeinschaft vorhanden ist. So gab es immer wieder Gelegenheiten, bei denen man zum Gespräch und zu kleinen Feiern zusammensaß, vor allem vor Weihnachten und nach den Konzerten.

Ich habe bisher das Wort "wir" vermieden, wenn ich vom Kirchenchor gesprochen habe. Ich hatte mir ganz ernsthaft vorgenommen: Hier soll einmal eine Gruppe wachsen, die ganz ohne dich auskommt. Aber es dauerte nicht lange, bis es mich "erwischt" hat. Schon 1980 hatte der Chor eine große Aufgabe übernommen: Stellvertretend für den Düsseldorfer Chor des bekannten Kirchenmusikers und Komponisten Oskar Gottlieb Blarr sollte er auf dessen Vorschlag hin im Rahmen der Feier zum 100jährigen Jubiläum der Fertigstellung des Kölner Doms ein Konzert mit Liedern aus unserer Zeit geben, und zwar auf einem Podium vor dem Dom. Das war dann von den äußeren Bedingungen her eine seltsame Veranstaltung, weil es an jenem Sonnabend im Juli einen Hitzerekord gab, und die Kölner Innenstadt fast leer war. Ich wurde für die - im übrigen gut konzipierte und gelungene - Veranstaltung als Moderator engagiert und erklärte mich bereit, auch den Baß zu verstärken.

Von da an habe ich im Chor mitgesungen, und ich habe es gern getan. Ich hatte eine gewisse Chorerfahrung, konnte auch das Gefühl haben, gebraucht zu werden und vor allem nicht "Macher" zu sein, sondern ganz einfach mitsingen zu können. Hing es mit dem Singen, mit der Atmung zusammen, daß ich nach den oft anstrengenden, ausgefüllten Montagen meistens vom Kirchenchor ganz beschwingt und locker nach Hause kam? Schön war es, daß Pastorin von Boenigk schließlich ebenfalls im Chor mitsang, und dann Pastorin Kriete-Wollenweber und Pastor Gotzen dazukamen.

Ich will schließlich nicht vergessen, daran zu erinnern, daß es zu Pastor Nays Zeiten - auch er sang mit - schon einmal einen kleinen Kirchenchor gegeben hatte, und ich muß auch die kleine Begebenheit erzählen, die ich durch Frau Nay erfahren habe. Schon damals gab es einen chronischen Mangel an Männerstimmen. Pastor Nay fragte den Küster Albert Adler, der engagierter Sänger im MGV "Echo" war, ob er nicht im Kirchenchor mitsingen könne. Die bibelfeste Antwort: "Herr Pastor, niemand kann zween Herren dienen".